Lehrertasche stinkt?

Wieso riecht oder stinkt das Leder meiner Lehrertasche oder Aktentasche so komisch?

Die Lehrertasche stinkt! Heutzutage findet man kaum noch dem wohl tuenden Duft, den es Leder früher verströmt hat. Früher war einfach die Gerbung eines Leders anders. Damals war die pflanzliche Gerbart die hauptsächliche Gerbart. Die verwendeten Gerbstoffe, die früher dem Leder einen individuellen Geruch verliehen haben, sind zum Teil heute sogar gar nicht mehr zulässig.

Welche Gerbart für Ledertaschen?

Heutzutage werden die meisten Leder, auch für Lehrertaschen, chromgegerbt oder anders ausgedrückt, mineralisch gegerbt. Durch diese Art der Gerbung ist das Leder weniger geruchsintensiv. Natürlich gibt es verschiedene Arten von Geruch. Diese ergeben sich meist durch die der Gerbart, Färbemittel und die Rückfettung.

 

Einige Leder von Taschen aber auch von Jacken haben einen starken und unangenehmen Geruch. Dieser kann auftreten, wenn im Herstellungsprozess minderwertige Substanzen eingesetzt werden. Vor allem minderwertige Fischöle prägen einen Geruch doch sehr stark. Für jeden ist der Geruch unterschiedlich wahrzunehmen. Deshalb findet der eine ein Leder gut riechend, der andere findet es stinkt.

 

Lehrertasche stinkt nicht mehr

 

Tipps und Tricks um das Problem „Lehrertasche stinkt“ zu beseitigen

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die Leder im Geruch neutraler zu bekommen. Nachfolgend ein paar Tricks und Tipps (allerdings ohne Garantie oder Gewähr) die euch weiterhelfen können:

 

Zum einen gibt es professionelle Produkte die verwendet werden können, zum anderen ein paar Hausmittel. Fangen wir aber mit dem professionellen Produkt:

 

Professionelle Produkte zur Lederreinigung

Die einfachste Möglichkeit ist es, mit der Ledertasche zu einem Schuster zu gehen und diese professionell reinigen und pflegen zu lassen. Unter Umständen kann man so den unangenehmen Geruch eines Leders bereits schon für wenig Geld entfernen lassen.

 

Professionelle Lederreinigungen kann man entweder im Laden vor der Türe finden (zum Beispiel Reitsportgeschäft, Schuhgeschäfte oder Schuster) oder natürlich auch online bei zum Beispiel Amazon oder ähnlichen Händlern. Man sollte allerdings darauf achten, dass man immer nur Mittel verwendet, welche spezifisch für dieses einer Leder gemacht worden sind. Es bringt zum Beispiel nichts, wenn man eine Lederpflege für Glattleder benutzt aber eigentlich eine Lehrertasche aus Wildleder besitzt. Ein trockenes und sauberes Baumwolltuch sollte benutzt werden, um das Reinigungsmittel vorsichtig ins Leder einzureiben. Weiterhin hilft das Reinigungsmittel nicht nur beim Geruch, sondern kann das Leder auch vor dem austrocknen schützen und verhindern, dass es rissig wird.

 

Lederpflege für Taschen

Nach dem Reinigen des Leder sollte man unbedingt seine Tasche mit einer Lederpflege behandeln. Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten, das Leder zu pflegen:

die älteste Methode ist es, eine flüssige Schuhcreme zu benutzen. Dies muss natürlich auf die Farbe der Tasche abgestimmt sein. Wenn du ein natürliches Leder reinigen möchtest, sollte man auf natürliche Inhaltsstoffe achten.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es, Leinsamenöl vorsichtig in das Leder ein zu massieren. Dadurch kann das Leder das Öl am besten aufnehmen. Verwende hierzu allerdings bitte nicht das billigste Öl das Du finden kannst.

 

In fast jedem Haushaltsgeschäft gibt es diverse Pflegeprodukte für Leder, welche hauptsächlich als Spray erhältlich sind. Man sprüht die Pflege auf die Oberfläche auf und somit kann das Mittel in die Poren des Leders einziehen und die Lehrertasche stinkt nicht mehr.

 

Ledertasche Business

 

Hausmittel zur Lederpflege Deiner Lehrertasche

Selbstverständlich gibt es auch das ein oder andere Hausmittel, welches zur Lederreinigung und Lederpflege benutzt werden kann.

 

Zeitungspapier: hört sich komisch an, kann aber helfen.

Wichtig hierbei ist, dass die Ledertasche und auch das Zeitungspapier trocken ist. Am besten nutzt du eine große Schachtel mit Deckel. Jetzt knüllt man mehrere Lagen Zeitungspapier zusammen und legt sie mit der Ledertasche in die Schachtel. Diese lässt man jetzt 1-2 Tage verschlossen und überprüft danach die Lehrertasche, um zu sehen, ob das Papier den schlechten Geruch aufgenommen hat. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man die Lehrertasche vielleicht noch ein paar Tage länger in der Schachtel belassen.

 

Essiglösung zur Lederreinigung

Eine andere Möglichkeit, den schlechten Geruch des Leders weg zu bekommen ist es, das Leder mit Essiglösung zu reinigen. Der Vorteil der Säure im Essig ist, dass es den Geruch aus dem Leder auflösen kann. Wichtig ist, dass, bevor man ein säurehaltiges Mittel auf dem Leder verwendet, eine Probe an einem Stück Leder macht, welches nicht sofort zu sehen ist. Es kann immer vorkommen dass ein säurehaltiges Reinigungsmittel das Leder verfärbt. Auch sollte man den Essig mit Wasser zu gleichen Anteilen vermischen um es dann an der Lehrertasche erst an einer kleinen Stelle zu testen und wenn dieses funktioniert, entsprechend die Tasche damit einzutreiben. Man soll auf immer ein sauberes Tuch verwenden, damit keine zusätzliche Verschmutzung an der Lehrertasche vorkommt. Auch sollte man unbedingt danach das Leder wieder entsprechend gut austrocknen lassen, um eine erneute Geruchsbildung zu verhindern.

 

Backpulver gegen den unangenehmen Geruch des Leders

Eine gute Möglichkeit, den schlechten Geruch aus Leder herauszubekommen ist es, Backpulver zu nutzen. Je nach Größe der Ledertasche muss man sich zuerst eine passende Tüte bzw. einem Beutel organisieren. Dies kann zum Beispiel auch eine Kissenhülle sein. Danach streut man eine dünne Schicht des Backpulvers (Backsoda) auf die Lehrertasche innen sowie außen um alle Gerüche zu entfernen. Danach schließt man den Beutel und lässt das Backpulver über Nacht oder 24 h lang einwirken. Hat man die Lehrertasche wieder aus dem Beutel geholt, entfernt man das Backpulver vorsichtig mit einem Handstaubsauger oder einem sauberen und trockenen Tuch. Man sollte dabei vorsichtig vorgehen, da das Leder sonst zerkratzen könnte. Sollte der Geruch bei der ersten Anwendung nicht sofort verschwinden und die Lehrertasche stinkt weiterhin, kann man diese Methode auch öfter nutzen.

 

Generelle Infos zum Geruch im Leder

Generell gilt bei Leder, dass es Gerüche, die es aufnimmt, auch erst über einen gewissen Zeitraum wieder abgeben kann. Je nachdem wie schlimm der Geruch ist, sollte man die Ledertasche einfach entsprechend auslüften und auch benutzen. Ist der Geruch so streng und die Lehrertasche stinkt so sehr, dass man es im Alltag nicht benutzen möchte, sollte man eventuell eines der oben genannten Methoden ausprobieren. Ist das nicht möglich oder ist der Geruch so streng, sollte man sich auf jeden Fall an den Hersteller wenden und notfalls die Lehrertasche zurückgeben.